Mit wumao.news greifen wir die neuesten Nachrichten in Bezug auf China und Asien auf und machen sie dem informierten Leser auf Deutsch zugänglich. Wir betreiben Recherchearbeit und wollen dazu beitragen, dass man sich ein Bild über wichtige Dinge machen kann, die jenseits der deutschen Grenzen passieren, zumal diese auch teilweise für hierzulande von erheblicher Relevanz sind.
Wörtlich übersetzt bedeutet „wǔmáo“ 50 Cents. Mit dem chinesischen Wort „wǔmáo“ (五毛) bezeichnet man Internetkommentatoren, die von der Regierung der Volksrepublik China bezahlt werden und die versuchen ein positives Bild von dem Land zu zeichnen. 50 chinesische Cents (ca. 0,06 €) ist der Lohn, den die Kommentatoren pro Beitrag für Ihren Einsatz bekommen. Dieser ist inzwischen auf maximal 30 Cents abgesunken, wie die Hongkonger Tageszeitung Apple Daily recherchiert hat.
Momentan befinden sich auf unserer Webseite Nachrichten, Faktenchecks, Hintergrundberichte, Video- und Dokumentationsempfehlungen und eine Übersicht über tagesaktuelle Ereignisse.
Hadrian Schattner lebte von 1998 bis 2012 in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und heute in Berlin und Europa.