You are currently viewing Presseblick: Chinas Immobilienmarkt in ernsthafter Gefahr
Presseblick: 09.09.2021

Die Aktien des angeschlagenen chinesischen Immobilienriesen Evergrande brachen erneut ein, nachdem die Kreditwürdigkeit des Unternehmens innerhalb weniger Tage zweimal herabgestuft worden war, weil man befürchtete, dass das Unternehmen einen Teil seiner gewaltigen Schulden in Höhe von 300 Mrd. USD nicht mehr bedienen könnte.

Die Aktien von Evergrande, einem der am höchsten verschuldeten Unternehmen der Welt, sind in diesem Jahr um 75 % eingebrochen. Am Donnerstagmorgen fielen sie um fast 10 %, bevor sie sich aufgrund von Berichten erholten, wonach die Behörden dem Unternehmen eine Neufestsetzung seiner Schuldenbedingungen gestatten könnten.

Der Handel mit einer der Anleihen des Unternehmens wurde von der Börse in Shenzhen ausgesetzt, nachdem der Kurs um 20 % gefallen war. Nach der Wiederaufnahme des Handels fiel die Evergrande-Anleihe vom Januar 2023 um mehr als 30 % und löste einen zweiten Handelsstopp aus.

Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: The Guardian – Chinas Immobilienmarkt erschüttert, weil der Gigant Evergrande um die Tilgung von 300 Mrd. Dollar Schulden kämpft (eng)

Auch zum Thema: Manager Magazin – China droht ein Immobilien- und Bankenschock

Weitere Nachrichten vom 09.09.2021

CHINA

FT: China will Öl aus staatlichen Reserven verkaufen, um die Preise zu stabilisieren (eng)
Nature: China bereitet den Test eines mit Thorium betriebenen Kernreaktors vor (eng)
Politico: Wie China den Krieg gegen den Terror gekapert hat (eng)
The Atlantic: Wie China die Presse zu einer Waffe machte (eng)
The New York Times: Li Guangmans Aufsatz lässt über Xis Pläne für China spekulieren (eng)

GEOPOLITIK

Reuters: Uruguay treibt Freihandelsgespräche mit China voran und will „Tor“ zum Mercosur werden (eng)
The New York Times: Zwei wissenschaftliche Fachzeitschriften ziehen Artikel mit chinesischer DNA-Forschung zurück (eng)
The Times of India: China versucht, eine Insel im Südchinesischen Meer zu kapern. (eng)
Washington Post: Meinung – Die Chinesen sehen sich seit langem mit staatlicher Geheimhaltung und Mauertaktik konfrontiert. Jetzt sieht die Welt das mit Covid-19. (eng)

HONGKONG

HKFP: Hongkong: Razzia der nationalen Sicherheitspolizei im Museum des Tiananmen-Massakers, einen Tag nach der Verhaftung der Verantwortlichen der Mahnwache. (eng)

TAIWAN

SCMP: Taiwans Chiang-Kai-shek-Gedenkhalle verliert autoritäre Symbole und riesige Statue des ehemaligen KMT-Führers (eng)
Taiwan News: Experten und Abgeordnete fordern eine Vertiefung der Verteidigungsbeziehungen zwischen Taiwan und Japan (eng)