Der philippinische Verteidigungsminister Delfin Lorenzana versprach, dass Manila das geänderte chinesische Seerecht ignorieren werde, wonach ausländische Schiffe, die im Südchinesischen Meer fahren, ihre Informationen an die chinesischen Behörden melden müssen.
„Unser Standpunkt dazu ist, dass wir diese Gesetze der Chinesen im Westphilippinischen Meer nicht anerkennen, weil wir der Meinung sind, dass wir das souveräne Recht in diesen Gewässern haben. Daher werden wir dieses Gesetz der Chinesen nicht anerkennen“, sagte Lorenzana auf einer Veranstaltung anlässlich des Vertrags über gegenseitige Verteidigung (MDT) der Philippinen mit den Vereinigten Staaten.
Lorenzana gab diese Erklärung ab, während er seinen Besuch in den Vereinigten Staaten fortsetzte, um sich für eine Überprüfung des Seeverkehrsgesetzes einzusetzen und angesichts der chinesischen territorialen Bedrohung für eine modernere militärische Ausrüstung der Philippinen zu werben.
China, das historische Rechte über die meisten Gebiete im Südchinesischen Meer beansprucht, änderte in den letzten Monaten sein Gesetz zur Sicherheit im Seeverkehr. Es trat am 1. September in Kraft.
Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: Al Jazeera – Philippinen bekräftigen, das chinesische Seerecht zu ignorieren und bitten die USA um Hilfe (eng)
Weitere Nachrichten vom 10.09.2021
AMERICAS
The Atlantic: Wie Hollywood sich an China ausverkaufte. (eng)
CHINA
FT: Keine Rechtsstaatlichkeit: Investoren über chinesische Märkte gespalten (eng)
The Guardian: Chinas kulturelles Vorgehen: Xi formt die Gesellschaft um und lässt nur wenige Bereiche unberührt (eng)
The New York Times: Warum Evergrande’s Schuldenprobleme China bedrohen (eng)
The New York Times: Rückwärtsgang – China lehnt Englisch immer mehr ab – und die Welt (eng)
GEOPOLITIK
BBC: US-Biden und Chinas Xi telefonieren erstmals seit sieben Monaten (eng)
Bloomberg: China umwirbt Australien um Hilfe für den Beitritt zum Handelspakt trotz des Streits (eng)
FT: Mitarbeiter des Weißen Hauses erwägen Untersuchung von Chinas Industriesubventionen (eng)
The Guardian: Großbritannien – Premierminister wird vorgeworfen, China absichtlich eine „strategische Lücke“ zu bereiten, um dem Handel Vorrang zu geben (eng)
USA Today: China behauptet Oberhand über Biden nach umstrittenem Telefonat mit Xi (eng)
WSJ: China sorgt dafür, dass jeder Taiwans Namen richtig schreibt – sogar eine High School in Colorado (eng)
HONGKONG
HKFP: Die nationale Sicherheitspolizei in Hongkong friert Vermögenswerte im Wert von 2,2 Mio. HK$ der Mahnwache zum Tiananmen-Massaker ein, während die Leitung angeklagt wird (eng)
HKFP: Bezirksräte schwören neuen Loyalitätseid auf die Regierung von Hongkong, nachdem Hunderte von ihnen gekündigt haben (eng)
INDOPAZIFIK
Foreign Policy: China geht in Myanmar auf Nummer sicher (eng)
KLIMA
The Guardian: Großbritannien plant Klimagespräche mit China in letzter Minute, um vor Cop26 einen Ausweg aus der Sackgasse zu finden (eng)
Hadrian Schattner lebte von 1998 bis 2012 in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und heute in Berlin und Europa.