You are currently viewing Presseblick: Tokio will jeder chinesischen Bedrohung Schiff für Schiff begegnen
Presseblick: 16.09.2021

Japan zieht eine rote Linie um eine Inselkette, die auch von China beansprucht wird. Damit wehrt sich das Land gegen Pekings zunehmend aggressives militärisches Auftreten und bereitet die Bühne für einen möglichen Showdown zwischen den beiden größten Mächten der Region.

In einem Exklusivinterview mit CNN sagte der japanische Verteidigungsminister Nobuo Kishi, dass die Senkaku-Inseln, die in China als Diaoyu-Inseln bekannt sind, zweifellos japanisches Hoheitsgebiet seien und als solches verteidigt würden, wobei Tokio jeder chinesischen Bedrohung der Inseln Schiff für Schiff entgegentreten würde, wenn nötig auch darüber hinaus.

Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: CNN – Japans Verteidigungsminister zieht rote Linie im Inselstreit mit China (eng)

Weitere Nachrichten vom 16.09.2021

CHINA

CNN: China steht vor einem möglichen Lehman-Moment. Die Wall Street ist unbeeindruckt (eng)

GEOPOLITIK

FT: China strebt den Beitritt zum transpazifischen Handelspakt an (eng)
FT: Weltbank-Untersuchung: IWF-Chefin drängte Mitarbeiter, China-Ranking zu verbessern (eng)
The Guardian: China wird Australiens nuklearen Wandel als Lakai Amerikas verhöhnen – aber Peking hat sich das selbst zuzuschreiben (eng)
The Guardian: Echo des Kalten Krieges: Aukus-Allianz setzt auf China-Abschreckung (eng)

HONGKONG

HKFP: Hongkongs Regierung entlässt 7 gewählte pro-demokratische Bezirksräte wegen „ungültiger“ Treueeide (eng)

INDOPAZIFIK

The Hindu: China stellt Indiens Missiles-Projekt in Frage (eng)

KLIMA

The Guardian: Klimaexperten befürchten, dass Aukus die Hoffnungen auf ein Emissionsabkommen mit China zunichtemachen wird (eng)

MYANMAR

RSF: Zwei weitere Journalisten bei der anhaltenden Niederschlagung in Myanmar verhaftet (eng)

TAIWAN

The Korea Times: Nordkoreanische Medien werfen den USA Einmischung in Taiwan-Fragen vor und unterstützen die „Ein-China-Politik (eng)

Die Übersicht sämtlicher Nachrichten, inklusive der aktuellsten Informationen von heute finden Sie in unserem Presseblick vom September.