Der chinesische Xi Jinping hat noch nicht zugesagt, am diesjährigen Klimagipfel in Glasgow teilzunehmen, wie der Präsident der COP26, Alok Sharma, zugab.
Anfang dieses Monats hatte Sharma im Vorfeld des internationalen Gipfels, den Großbritannien im November ausrichtet, zwei Tage lang Gespräche in China geführt.
Auf die Frage in der Sendung Trevor Phillips On Sunday von Sky News, ob der chinesische Präsident Xi zugesagt habe, an dem Treffen der Staats- und Regierungschefs in Schottland teilzunehmen, sagte Sharma: „Nein, noch nicht: „Nein, noch nicht.“
Er räumte auch ein, dass China eine Schlüsselrolle bei den Gesprächen über den Klimawandel spielen werde, da das Land zu den größten Umweltverschmutzern der Welt gehöre.
„Es besteht kein Zweifel, dass China eine Schlüsselrolle bei all dem spielen wird“, sagte Sharma.
Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: Sky News – COP26: Chinas Xi Jinping muss seine Teilnahme an den Klimagesprächen noch bestätigen, räumt Gipfelpräsident Alok Sharma ein (eng)
Weitere Nachrichten vom 19.09.2021
CHINA
Nikkei Asia: Steigender Absatz von Elektrofahrzeugen lässt China die Regierungsziele übertreffen (eng)
Nikkei Asia: Chinas Militär hat eine Achillesferse: Niedrige Truppenmoral (eng)
EVERGRANDE
Bloomberg: Der Augenblick der Wahrheit für Evergrande kommt mit den Fristen für Anleihezahlungen (eng)
HONGKONG
MYANMAR
DW: Serie von Gewaltakten erschüttert Myanmar
SZ: Widerspenstiger UN-Botschafter, der den Generälen Myanmars die Stirn bietet
TAIWAN
Reuters: Taiwan droht China mit WTO-Klage in neuem Streit um Obst (eng)
WELTALL
SZ: Chinesen planen umstrittenes Weltraumprojekt in Europa
Die Übersicht sämtlicher Nachrichten, inklusive der aktuellsten Informationen von heute finden Sie in unserem Presseblick vom September.
Hadrian Schattner lebte von 1998 bis 2012 in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und heute in Berlin und Europa.