You are currently viewing Presseblick: Biden und Xi bei den Vereinten Nationen
Presseblick: 21.09.2021

Joe Biden versprach vor den Vereinten Nationen, dass der Rückzug aus Afghanistan einen Wendepunkt in der Geschichte darstellt, an dem der „unerbittliche Krieg“ durch eine „unerbittliche Diplomatie“ ersetzt wird, und versprach ein erneutes Engagement für die UN und die Bündnisse seines Landes.

„Ich stehe heute hier, und zum ersten Mal seit 20 Jahren befinden sich die Vereinigten Staaten nicht im Krieg. Wir haben das Blatt gewendet“, sagte Biden in seiner ersten Rede vor der UN-Generalversammlung als Präsident. „All die unvergleichliche Stärke, Energie, das Engagement, der Wille und die Ressourcen unserer Nation konzentrieren sich jetzt voll und ganz auf das, was vor uns liegt, und nicht auf das, was hinter uns lag.“

In einer eilig arrangierten Änderung des Zeitplans hielt Chinas Präsident Xi Jinping einige Stunden später eine Rede vor der Versammlung. Es war erwartet worden, dass ein stellvertretender Ministerpräsident am Freitagnachmittag für China sprechen würde, was dem Land einen Platz weit hinten in der Reihenfolge der Redner zugewiesen hätte. Xis Entscheidung, aus der Ferne von Peking aus zu sprechen, ermöglichte es ihm, bereits am ersten Tag zu sprechen und Biden direkt zu antworten.

„Der Erfolg eines Landes muss nicht den Misserfolg eines anderen Landes bedeuten“, sagte der chinesische Präsident in einer aufgezeichneten Rede. „Die Welt ist groß genug, um die gemeinsame Entwicklung und den Fortschritt aller Länder zu ermöglichen.“

Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: The Guardian – Biden verspricht ein Ende des „unerbittlichen Krieges“ und den Beginn einer „unerbittlichen Diplomatie“. (eng)

Auch zum Thema:  BBC: Präsident Biden: Wir wollen keinen neuen Kalten Krieg oder eine geteilte Welt (eng)

Weitere Nachrichten vom 22.09.2021

CHINA

Bloomberg: Verwaiste Fabriken zeigen, dass der Boom der chinesischen Elektroautos zu weit ging (eng)
The Guardian: Xis Armee: Vom „Verstecken und Abwarten“ zum Aufbau von Chinas Traum (eng)

GEOPOLITIK

NY Times: Chinas Führer amüsieren sich über uns. Wer kann es ihnen verdenken? (eng)
Reuters: Philippinen unterstützen Australiens Atom-U-Boot-Pakt gegen China (eng)

MYANMAR

Al Jazeera: Myanmars Aung San Suu Kyi plädiert im Prozess wegen Aufwiegelung auf nicht schuldig (eng)

TAIWAN

Nikkei Asia: Japans Hoffnungsträger Takaichi spricht mit Taiwans Regierungschefin Tsai Ing-wen (eng)
Taiwan Focus: Taiwan begrüßt den Besuch französischer Senatoren (eng)

Die Übersicht sämtlicher Nachrichten in diesem Monat, inklusive der aktuellsten Informationen von heute finden Sie in unserem Presseblick vom September.