Die Regierung Biden erwägt einen US-geführten Konkurrenten für Chinas internationales Handels- und Bauprogramm „Belt and Road“.
Ein hochrangiger Beamter des Weißen Hauses wird nächste Woche Lateinamerika nach möglichen Projekten auskundschaften. Daleep Singh, der stellvertretende nationale Sicherheitsberater der USA für internationale Wirtschaft, reist nach Kolumbien, Ecuador und Panama, um mit hochrangigen Beamten, Wirtschaftsführern und Bürgeraktivisten über Infrastrukturbedürfnisse zu sprechen, so US-Beamte, die Reporter unter der Bedingung der Anonymität informierten.
Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: Al Jazeera – Biden erwägt US-Konkurrenz zu Chinas „Belt & Road“ in Lateinamerika (eng)
Auch zum Thema: Bloomberg- Biden will Chinas „Belt and Road“ in Lateinamerika Konkurrenz machen (eng)
Weitere Nachrichten vom 28.09.2021
CHINA
BBC: Goldman Sachs senkt Wachstumsprognose für China wegen Stromausfällen (eng)
CNN: Polizei nimmt den Vorsitzenden und CEO der HNA Group in China fest (eng)
GEOPOLITIK
BBC: China lässt US-Geschwister nach drei Jahren in ihre Heimat zurückkehren (eng)
France 24: Keiner aus Afghanistan oder Myanmar wird bei den Vereinten Nationen vor den Staats- und Regierungschefs sprechen (eng)
FT: Neue Studie: „Versteckte Schulden“ für Chinas Seidenstraße belaufen sich auf über 385 Mrd. Dollar (eng)
PremiumTimesNG: Chinesische Kredite: Der Teufel steckt im Detail, Von Bámidélé Adémólá-Olátéjú (eng)
HONGKONG
Al Jazeera: Hongkonger wegen Protestgesängen vor Gericht in Sachen nationaler Sicherheit (eng)
HKFP: Bisher schwerste Strafe“ im Hongkonger Doxxing-Fall, aber Website, die auf Demokraten und Journalisten abzielt, bleibt online (eng)
HKFP: Hongkonger Studentengruppe löst sich auf, nachdem ihre Anführer aufgrund des Sicherheitsgesetzes festgenommen wurden (eng)
INDOPAZIFIK
Sky News: China wirft britischer Marine „böse Absichten“ vor, da britisches Kriegsschiff durch die Straße von Taiwan fährt (eng)
TAIWAN
Taipei Times: Britischer Abgeordneter fordert freie Welt zur Unterstützung Taiwans auf (eng)
Die Übersicht sämtlicher Nachrichten in diesem Monat, inklusive der aktuellsten Informationen von heute finden Sie in unserem Presseblick vom September.
Hadrian Schattner lebte von 1998 bis 2012 in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und heute in Berlin und Europa.