Taiwans Außenminister warnt sein Land, sich auf einen Krieg mit China vorzubereiten, und fordert Australien auf, den Informationsaustausch und die Sicherheitszusammenarbeit zu verstärken, da Peking seine militärische Einschüchterungskampagne intensiviert.
Dutzende von Flugzeugen der Volksbefreiungsarmee (PLA) sind seit Freitag in die taiwanesische Luftverteidigungszone (Air Defence Identification Zone, ADIZ) eingedrungen, was die selbstverwaltete Insel dazu veranlasste, ihre eigenen Militärjets in die Luft zu schicken.
In der ABC-Sendung „China Tonight“ erklärte Taiwans Außenminister Joseph Wu, dass sein demokratischer Staat bereit wäre, einen Angriff der PLA abzuwehren, falls diese tatsächlich einen Angriff starten sollte.
Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: Sky News: Taiwans Außenminister warnt sein Land vor einem Krieg mit China und bittet Australien um Hilfe (eng)
Auch zum Thema:
SZ: China dringt mit 38 Kampfflugzeugen in Taiwans Luftraum ein
BBC: Taiwan sagt, Dutzende chinesischer Flugzeuge flogen in Verteidigungszone ein (eng)
HKFP: Taiwan verurteilt China nach einer Rekordzahl von 38 Kampfflugzeugen im Luftraum (eng)
Weitere Nachrichten vom 02/03.10.2021
CHINA
Reuters: Chinesische Antikorruptionsbehörde ermittelt gegen ehemaligen Justizminister (eng)
CNN: Er hat geholfen, einen der korruptesten Beamten Chinas zu stürzen. Warum also bejubelt das Land seinen Sturz? (eng)
GEOPOLITIK
The Guardian: „Ich bin überglücklich“: Der Kanadier Michael Spavor äußert sich nach seiner Freilassung in China (eng)
The Guardian: IWF-Chefin Kristalina Georgieva droht Putschversuch (eng)
INDOPAZIFIK
The Diplomat: Wie sieht Chinas Militär Indien? (eng)
The Guardian: Neuseeländischer Oppositionsführer: USA und Großbritannien ließen Tür für China im indopazifischen Raum offen (eng)
FT: Japans neuer Premierminister schafft Posten, um Chinas Bedrohung zu begegnen. (eng)
Hadrian Schattner lebte von 1998 bis 2012 in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und heute in Berlin und Europa.