Die Demokratische Republik Kongo (DRK) sollte ihren 6-Milliarden-Dollar-Deal mit chinesischen Investoren über Infrastrukturen und Mineralien neu verhandeln. Dies geht aus dem Entwurf eines Berichts hervor, der von einem globalen Antikorruptionsgremium aus Regierungen, Unternehmen und Aktivisten in Auftrag gegeben wurde.
Der Entwurf, der Reuters vorliegt, beschreibt das 2008 unterzeichnete Abkommen als „skrupellos“ und fordert die Regierung der Demokratischen Republik Kongo auf, eine 2017 im Geheimen unterzeichnete Änderung rückgängig zu machen, durch die Zahlungen an chinesische Bergbauinvestoren beschleunigt und Rückzahlungen von Investitionen in die Infrastruktur verlangsamt wurden.
Der Abschlussbericht wird voraussichtlich in diesem Monat von der Initiative für Transparenz in der Rohstoffwirtschaft (EITI) veröffentlicht, die die Einnahmenströme im Öl- und Bergbausektor verfolgt und der mehr als 50 Länder, darunter die DRK, angehören.
Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: Reuters – Kongos 6-Milliarden-Dollar-Bergbaugeschäft mit China ist laut Berichtsentwurf „skrupellos“ (eng)
Weitere Nachrichten vom 08.10.2021
CHINA
SRF: Energiemangel in China: Expertin befürchtet globale Auswirkungen
BBC: Stromausfälle in China: Berichten zufolge müssen Kohlebergwerke ihre Produktion erhöhen (eng)
Reuters: China erklärt den Schutz der Natur im Vorfeld der UN-Biodiversitätsgespräche zur „Priorität“ (eng)
The Guardian: Chinas laute „tanzende Omas“ werden durch ein Gerät zum Schweigen gebracht, das die Lautsprecher deaktiviert (eng)
EVERGRANDE
FX Street: China Evergrande Update: Jumbo Fortune Enterprises wird mit der Zahlung von 260 Millionen Dollar in Verzug geraten (eng)
GEOPOLITIK
Reuters: Chinas Xi und Japans neuer Premierminister führen erste Gespräche und sind sich über die Notwendigkeit eines Dialogs einig (eng)
Reuters: Ecuador strebt Handelsabkommen mit China und Russland an, um Investitionen zu gewinnen (eng)
HONGKONG
INDOPAZIFIK
The Guardian: US-Atom-U-Boot trifft im Südchinesischen Meer auf versunkenes Objekt (eng)
MYANMAR
Irrawady: Lokale Beamte in Myanmar kündigen scharenweise nach Drohungen von Anti-Junta-Gruppen (eng)
Reuters: U.N. befürchtet „drohenden Angriff“ in Myanmar nach Aufstockung der Armee (eng)
TAIWAN
Bloomberg: China fordert die USA auf, sich an die Vereinbarung zu halten, Truppen aus Taiwan fernzuhalten (eng)
The Guardian: Tony Abbott befürchtet, dass China angesichts der wachsenden Spannungen in Taiwan “ einen verheerenden Rückschlag“ erleiden könnte (eng)
Die Übersicht sämtlicher Nachrichten in diesem Monat, inklusive der aktuellsten Informationen von heute finden Sie in unserem Presseblick vom Oktober.
Hadrian Schattner lebte von 1998 bis 2012 in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und heute in Berlin und Europa.