You are currently viewing Chinesische Staatsmedien sprechen von „Endlösung der Taiwanfrage“
Global Times am 13.10.2021 auf Facebook: "Endlösung der Taiwanfrage"

Immer obskurer, hasserfüllter und offen aggressiver wird der Ton in den chinesischen Staatsmedien. Besonders deutlich konnte man dies in einem Post der Global Times am Mittwoch auf Facebook und Twitter sehen, der sich umfassend der Sprache des Nationalsozialismus bediente: „Die Warnung der KPCh vor Sezessionismus ist keine leere Floskel, und unabhängig davon, ob die Endlösung der Taiwanfrage friedlich sein wird oder nicht, werden die Sezessionisten verurteilt und bestraft werden. Dies ist auch ein Versprechen an das gesamte chinesische Volk.“

Der gesamte Artikel ist durchsetzt durch zerstörerische Kriegsrhetorik. So heißt es dort auch: „Dies ist der letzte Wahnsinn der Sezessionisten vor ihrem Untergang, und die Hoffnung auf eine friedliche Lösung der Taiwan-Frage nimmt stark ab.“ Der chinesische Präsident Xi Jinping wird zitiert: „Die Taiwan-Frage sei aus der Schwäche und dem Chaos der chinesischen Nation entstanden und werde mit der Verwirklichung der nationalen Verjüngung gelöst werden.“

Weitere „Highlights“ des Artikels: „Um die Taiwan-Frage endgültig zu lösen, sind die Kraft und Entschlossenheit des chinesischen Volkes und insbesondere die militärische Macht des Festlandes von entscheidender Bedeutung“. (..) „Die Warnung des chinesischen Festlandes vor Sezessionismus ist nicht nur ein Gerede, und ob die Lösung friedlich sein wird oder nicht, die Sezessionisten werden verurteilt und bestraft werden. Dies ist nicht nur eine Warnung, sondern auch ein ernsthaftes Versprechen der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) an die chinesische Nation.“ (…) „Das Festland hat bereits eine schwarze Liste von Taiwan-Sezessionisten herausgegeben, und das beweist, dass das Festland die Sezessionisten und andere politische Gruppen und einfache Menschen auf der Insel trennen wird. Und egal, welche Art von Lösung, ob friedlich oder nicht, die auf der schwarzen Liste Stehenden werden vor Gericht gestellt werden.“

„Die Bemühungen um eine nationale Wiedervereinigung durch das chinesische Festland könnten auf friedlichem Wege, mit Gewalt oder einer Mischung aus beidem erfolgen. Die nicht-friedliche Lösung würde die Verhängung einer Blockade, das Angreifen feindlicher Ziele auf der Insel, das Angreifen der Inseln in der Peripherie oder die Landung auf der Insel Taiwan beinhalten.“

Der Artikel endet in einer langen Ausführung, warum Widerstand hoffnungslos sei. „Zwar verfügt das taiwanesische Militär über ein gewisses Maß an Fähigkeiten zur asymmetrischen Kriegsführung, da es sich in der Defensive befindet, doch reichen diese Pläne nicht aus, um die PLA zu besiegen, da die Waffen und die Ausrüstung des taiwanesischen Militärs, denen des chinesischen Festlandes sowohl qualitativ als auch quantitativ unterlegen sind.“