You are currently viewing Die #BoycottHilton-Koalition startet Aufklärungskampagne zu geplanten Hotel auf zerstörten Moscheegelände in Xinjiang
Grafik: Lager in Xinjiang von "Hampton by Hilton" (wumao.news)

Die #BoycottHilton Coalition, die sich aus mehr als 40 amerikanischen und internationalen Organisationen zusammensetzt, gab die Liste von einem Dutzend Städten in den Vereinigten Staaten und Kanada bekannt, die am Samstag, dem 16. Oktober, an einer Aufklärungskampagne mit Flugblättern vor den Hotels von Hilton Worldwide teilnehmen wollten, um auf den von diesem Unternehmen genehmigten Bau eines Hampton-Hotels auf dem Gelände einer zerstörten Moschee in der uigurischen Region Chinas hinzuweisen.

Die Koalition forderte Hilton Worldwide auf, eine Lizenzvereinbarung für den Bau eines Hampton-Hotels an der Stelle der zerstörten Moschee in der chinesischen Stadt Hotan fallen zu lassen, aber Vertreter des Unternehmens haben auf diese Forderung nicht reagiert. Der Telegraph enthüllte die Pläne für das Projekt im Juni. Deswegen hatten bereits im Vorfeld über 5,000 Menschen eine Petition auf change.org unterzeichnet und etliche Geldbeträge gespendet.

Zu den Städten, in denen Flugblattaktionen bestätigt wurden, gehören: New York City, New Haven, Washington D.C., Charlottesville, San Francisco, Memphis, Allentown, Philadelphia, Boston und Halifax.

Bei den Veranstaltungen wird den Gästen und Mitarbeitern des Hilton Hotels Informationsmaterial über den Bau des Hotels an der Stelle einer zerstörten Moschee sowie über die Folterungen, Vergewaltigungen, Zwangsabtreibungen und -sterilisationen, Masseninhaftierungen, die Verweigerung religiöser Rechte und die kulturelle Auslöschung der uigurischen Muslime durch China ausgehändigt.

Lokale Gruppen werden aufgefordert, sich der Kampagne anzuschließen. Kontakt: kanato@uhrp.org und info@freeuyghurnow.org

Den Link zur Petition finden Sie hier.