You are currently viewing Presseblick: Parlamentarier planen, Chinas G20 zu ruinieren
Presseblick: 26.10.2021

Es ist eine wichtige Woche für Fans der hohen Politik und des gesellschaftlichen Treibens. Vor dem Start der COP26 am Sonntag steht zunächst der G20-Gipfel in Rom auf dem Programm. Und während die Aufmerksamkeit vieler Teilnehmer – allen voran Großbritanniens Boris Johnson – zweifelsohne den grünen Gambits und der Klimadiplomatie gelten wird, gibt es Befürchtungen, dass andere wichtige Themen im Eifer des Gefechts in Richtung Netto-Null übersehen werden könnten.

Dazu gehören vor allem die verschiedenen Übergriffe von Präsident Xis China auf die uigurischen Muslime und die faktische Zerstörung von Hongkong. Xi selbst wird voraussichtlich nicht an dem Gipfel teilnehmen, da er China seit Beginn der Covid-Pandemie im Januar 2020 nicht mehr verließ. Stattdessen werden ihn seine Apparatschiks vertreten – eine Entscheidung, die Menschenrechtsaktivisten und verschiedene Parlamentarier dazu veranlasste, ihren eigenen Protest zu planen, der zeitlich mit dem Gipfel in Rom zusammenfallen soll.

Wie Herr S. (Steerpike von The Spectator) erfuhr, plant die IPAC (Inter-Parliamentary Alliance on China) eine Reihe von Aktionen, die für Unfug und Schlagzeilen sorgen sollen. Die Gruppe, die sich aus Mitgliedern von Parlamenten aus der ganzen freien Welt zusammensetzt, befürchtet, dass Peking die Verlockung künftiger Maßnahmen zum Klimawandel nutzen wird, um von seinen derzeitigen kriegerischen Handlungen im Südpazifik abzulenken. Zu den Beteiligten gehören auch die amerikanischen Politiker Marco Rubio, ein ehemaliger Präsidentschaftskandidat, und Bob Menendez, der Vorsitzende des Senatsausschusses für auswärtige Beziehungen. Sir Iain Duncan-Smith, der frühere Tory-Chef, wird unterdessen persönlich teilnehmen.

Duncan-Smith, der Ko-Vorsitzende des IPAC, sagte zu Herrn S.: „Wir können China bei diesem G20-Gipfel keinen Freifahrtschein gewähren. Sie haben Verträge gebrochen und das südchinesische Meer militärisch besetzt. Sie verfolgen die Uiguren und drohen weiterhin mit einer Invasion in Taiwan, ganz zu schweigen von der Corona-Vertuschung, die Millionen von Menschenleben auf der ganzen Welt gefordert hat. Das ist der Grund, warum sich Politiker von links und rechts und aus allen Teilen der Welt in Rom versammeln.

Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: The Spectator – Parlamentarier planen, Chinas G20 zu ruinieren (eng)

Weitere Nachrichten vom 26.10.2021

BEIJING OLYMPICS 2022

The Guardian: „Wir sind Hongkong“: Können die Olympischen Spiele die Politisierung des Sports in China verhindern? (eng)

CHINA

The Independent: Könnte China den Bitcoin wieder erlauben? (eng)
NDTV: Chinas geheimnisvolle „maßgebliche Person“ taucht wieder auf, um die Repressalien zu erklären (eng)
Reuters: Anstieg der Vogelgrippe-Fälle beim Menschen in China zeigt das Risiko einer sich schnell verändernden Variante (eng)
Reuters: Chinas Xi ruft zu neuen Fortschritten bei militärischer Ausrüstung und Waffen auf (eng)
The Hill: China muss kooperieren, statt politische Zugeständnisse in Glasgow zu fordern. (eng)
The Guardian: „Wir sind jetzt so gespalten“: Wie China das Denken und Sprechen außerhalb seiner Grenzen kontrolliert (eng)

GEOPOLITIK

BBC: USA entziehen führender chinesischer Telekommunikationsgesellschaft die Lizenz (eng)
Bloomberg: China will Taliban beim „Wiederaufbau des Landes“ helfen (eng)
FT: Großbritannien will China mit überarbeitetem Finanzierungsmodell für Atomkraftwerke ausschließen (eng)
Reuters: Chinas Vizepremier Liu He spricht mit US-Finanzministerin Yellen (eng)

HONGKONG

HKFP: Hongkongs neue Regeln für den Zugang zu Regierungsunterlagen setzen Journalisten einem „unnötigen“ Risiko aus (eng)

IMMOBILIENKRISE

Finanzen.net: China drängt anscheinend Evergrande-Chef zur Haftung mit Privatvermögen
Bloomberg: Rekordausfälle in China im Fokus: Modern Land schließt sich der Liste an (eng)

INLAND

Politico: Das China-Syndrom der Germany Inc. (eng)

KLIMA

Bloomberg: EU will von China Klarheit über seine Ambitionen zur Emissionssenkung (eng)

MYANMAR

Al Jazeera: Hochrangiger Vertreter der USA trifft Myanmars Schattenregierung (eng)
The Guardian: ASEAN-Gipfel beginnt mit Ausschluss der Junta Myanmars wegen Missachtung des Friedensabkommens (eng)

TAIWAN

Der Spiegel: Konflikt mit China – Taiwan warnt vor »globaler Katastrophe«
The Independent: USA und China: Streit um Taiwan spitzt sich weiter zu (eng)
Times Higher Education: Taiwans Antwort auf die Konfuzius-Institute auf Erfolgskurs (eng)

Die Übersicht sämtlicher Nachrichten in diesem Monat, inklusive der aktuellsten Informationen von heute, finden Sie in unserem Presseblick vom Oktober