You are currently viewing Presseblick: Chinas Wirtschaft gerät ins Stocken
Presseblick: 01. November 2021

Chinas wirtschaftliche Erholung von der Coronavirus-Pandemie gerät ins Stocken, da die Regierung von Präsident Xi Jinping gegen die steigende Verschuldung von Unternehmen durchgreift.

Seit einem Jahrzehnt spricht die regierende Kommunistische Partei davon, die Wirtschaft auf die Ausgaben von 1,4 Milliarden Verbrauchern statt auf den Bau von Fabriken und Wohnungen umzustellen. Doch mit jeder Konjunkturabschwächung zog sich Peking zurück, um das Wachstum durch mehr Bauvorhaben und Kredite anzukurbeln.

Endlich geht die Regierung Xi das Problem an, indem sie die Kreditaufnahme in der Immobilienbranche, die Millionen von Arbeitsplätzen sichert, einschränkt. Das schickt Schockwellen durch die Wirtschaft. Unternehmen und Haushalte sind verunsichert, während der Verkauf von Wohnungen und der Bau einbrechen. Dies wirkt sich negativ auf den Auto- und Einzelhandelsumsatz aus. Möglicherweise hat dies auch globale Auswirkungen, da China weniger Stahl und andere Baumaterialien kauft.

Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: The Independent – Chinas Wirtschaft verlangsamt sich, während Peking mit der Verschuldung kämpft

Auch zum Thema:
CNBC: Chinas Wirtschaft zeigt Anzeichen einer Stagflation, warnen Wirtschaftsexperten (eng)
CNN: Chinas Fabriken kämpfen noch immer mit der Energieknappheit und den Versorgungsproblemen (eng)
FT: Ausscheidende US-Wirtschaftsbosse warnen vor einem Exodus ausländischer Expats aus China (eng)

Weitere Nachrichten vom 01.11.2021

CHINA

FAZ: Die strikten Anti-Corona-Maßnahmen in China wecken Unmut
Birmingham Mail: Partner einer Lehrerin, die nach einer Migränebehandlung in China im Koma liegt, kämpft um ihre Heimkehr (eng)
SCMP: China will, dass seine Fabrikarbeiter mit den Deutschen konkurrieren, aber wird die „Aussteiger“-Jugend der Herausforderung gewachsen sein? (eng)
Washington Post: Es war richtig, dass LinkedIn China verlassen hat. Es ist trotzdem entmutigend.

GEOPOLITIK

The Independent: Pentagon verunsichert durch chinesischen Militärvorstoß an mehreren Fronten (eng)

HONGKONG

HKFP: Prozentsatz der US-Firmen mit regionalen Niederlassungen in Hongkong sinkt drastisch, während die Zahl der Unternehmen aus dem chinesischen Mutterland steigt (eng)

IMMOBILIENKRISE

Bloomberg: Immer mehr chinesische Bauunternehmen versuchen, sich vor Zahlungsausfällen zu schützen (eng)

INDOPAZIFIK

The Rakyat Post: Kriegsfilm Made-in-China verärgert Chinesen entlang des Südchinesischen Meeres (eng)

KLIMA

Reuters: Chinas Xi wird sich am Montag in einer schriftlichen Erklärung an die COP26 in Glasgow wenden (eng)
The Guardian: Xi Jinping macht in seiner schriftlichen Cop26-Ansprache keine großen Klimazusagen (eng)

XINJIANG

The Times UK: Liz Truss nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um den „Völkermord“ an den Uiguren durch China geht (eng)

Die Übersicht sämtlicher Nachrichten in diesem Monat, inklusive der aktuellsten Informationen von heute, finden Sie in unserem Presseblick vom Oktober