Peking äußerte sein „starkes Missfallen“ über eine Umfrage des Hongkonger Auslandspresseclubs, aus der hervorging, dass das Gesetz zur nationalen Sicherheit Reportern zunehmend Schwierigkeiten bereitet.
Das Büro des chinesischen Außenministeriums in der Stadt warnte den Foreign Correspondents‘ Club (FCC) vor einer „Einmischung in Hongkonger Angelegenheiten“.
Aus der am Freitag veröffentlichten Umfrage ging hervor, dass fast die Hälfte der Befragten erwägt oder bereits Pläne gefasst hat, die Stadt wegen der Sorge um die Pressefreiheit zu verlassen. Rund 84 Prozent gaben an, dass das von Peking am 30. Juni letzten Jahres erlassene Gesetz zur nationalen Sicherheit das Arbeitsumfeld für Journalisten verschlechtert habe.
Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: HKFP – Peking bezeichnet Umfrage unter Journalisten zur Pressefreiheit in Hongkong als „Einmischung“
Weitere Nachrichten vom 05.11.2021
CHINA
Bloomberg: Das Treffen der Kommunistischen Partei Chinas steht bevor. Wie sieht die Tagesordnung aus? (eng)
Bloomberg: Ex-Vize-Minister für öffentliche Sicherheit beschuldigt, Bestechungsgelder angenommen zu haben – Politisch angespanntes Treffen der Kommunistischen Partei (eng)
renews: Siemens Gamesa vergibt Lizenz für 11-MW-Turbine in China (eng)
Reuters: Verschlechterung der Sichtverhältnisse durch Umweltverschmutzung in Chinas Hauptstadt (eng)
The Independent: Wichtige LGBT+-Interessengruppe in China schließt (eng)
COVID-19
The Guardian: Chinesische Journalistin, die wegen Covid-Berichterstattung inhaftiert wurde, ist nach Angaben ihrer Familie „dem Tode nahe“ (eng)
ENERGIEKRISE
GEOPOLITIK
Al Jazeera: Xi sagt, China sei offen für Gespräche über Subventionen, die den Spannungen mit den USA zugrunde liegen (eng)
Bloomberg: Wird Indien das nächste China sein? (eng)
WSJ: China plant den Verkauf von Euro-Anleihen (eng)
HONGKONG
IMMOBILIENKRISE
Al Jazeera: Chinas Kaisa Group stoppt den Handel inmitten der Nervosität am Immobilienmarkt (eng)
BBC: Kaisa-Gruppe: Verpasste Zahlung löst neue China-Immobilienängste aus (eng)
INDOPAZIFIK
Sky News: Offiziere enthüllen, dass Großbritannien chinesische U-Boote verfolgte und in der Lage war, Jets im Südchinesischen Meer abzufangen (eng)
TAIWAN
Al Jazeera: China will Anhänger der Unabhängigkeit Taiwans strafrechtlich zur Verantwortung ziehen (eng)
Die Übersicht sämtlicher Nachrichten in diesem Monat, inklusive der aktuellsten Informationen von heute, finden Sie in unserem Presseblick vom November.
Hadrian Schattner lebte von 1998 bis 2012 in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und heute in Berlin und Europa.