China treibt die Pläne für einen komplexen Wirtschaftskorridor im Rahmen seiner „Belt and Road“-Initiative (BRI) weiter voran, obwohl in Myanmar tief sitzende Ressentiments gegenüber China zunehmen. Trotz der politischen Unruhen in Myanmar werden die BRI-Projekte mit der Zusicherung der Militärjunta vorangetrieben.
Die Junta organisierte die Arbeitsausschüsse mehrerer Entwicklungsprojekte um, die im Rahmen des Chinesisch-Myanmarischen Wirtschaftskorridors (CMEC) von entscheidender Bedeutung sind. Sie beschleunigt und plant mehrere Projekte zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Peking und Naypyitaw.
Wenn man sich die ausländischen Investitionen genau anschaut, dann gingen sie nach dem Staatsstreich deutlich zurück. Seit 2011 stammen rund 90 Prozent der ausländischen Direktinvestitionen in Myanmar aus asiatischen Ländern, die ihre Wirtschaftsbeziehungen stetig ausgebaut haben. Als Reaktion auf den Putsch und unter dem Druck von Aktivistengruppen und westlichen Staaten schränken jedoch mehrere Unternehmen ihre Beziehungen zur Myanma Economic Holdings Limited (MEHL) und Myanmar Economic Corporation (MEC) ein.
Quelle und vollständiger Artikel auf Englisch: ORF – Wachsende chinesische Investitionen in Myanmar nach dem Staatsstreich
Weitere Nachrichten vom 08.11.2021
BEIJING OLYMPICS
The Economist: China vermeidet Olympia-Proteste durch Verbot ausländischer Zuschauer (eng)
CHINA
Foreign Affairs: Huawei schlägt zurück
The Guardian: Gipfeltreffen der politischen Elite in China eröffnet, da Xi eine ungewöhnliche dritte Amtszeit anstrebt (eng)
GEOPOLITIK
Foreign Affairs: Um China in Sachen Technologie zu schlagen, muss Amerika in die Entwicklung investieren (eng)
HONGKONG
IMMOBILIENKRISE
Bloomberg: China Bond Rout verlagert sich von Evergrande auf andere große Bauunternehmen (eng)
INDOPAZIFIK
Hindustan Times: Indien und China verhärten ihre Positionen im LAC-Streit (eng)
MYANMAR
Al Jazeera: Suche nach Beweisen nach Angriff im Nordwesten Myanmars (eng)
IPS: Chinas riskantes strategisches Spiel in Myanmar (eng)
TAIWAN
EU Observer: Die beste Antwort auf China ist ein EU-Handelsabkommen mit Taiwan (eng)
Foreign Policy: Europa setzt auf Taiwan (eng)
Taiwan News: Chinesische Kampfflugzeuge verletzen Taiwans ADIZ bei der Verfolgung von US-Spionageflugzeugen (eng)
The Guardian: Wie lange können Sie es aufrechterhalten? Taiwans Streben nach Null-Covid-Strategie macht sich bemerkbar (eng)
Die Übersicht sämtlicher Nachrichten in diesem Monat, inklusive der aktuellsten Informationen von heute, finden Sie in unserem Presseblick vom November.
Hadrian Schattner lebte von 1998 bis 2012 in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und heute in Berlin und Europa.