UN mischt sich in Shuai-Skandal ein
Von der ehemaligen chinesischen Tennis-Spielerin Peng Shuai fehlt weiterhin jede Spur. Nun schalten sich auch die Vereinten Nationen ein. Im Internet wurde unterdessen eine Suchaktion gestartet.
Quelle: T-Online: UN mischt sich in Shuai-Skandal ein
Chinesische und russische Kampfflugzeuge dringen in südkoreanische Luftverteidigungszone ein
Das südkoreanische Militär teilte am Freitag mit, es habe Kampfjets losgeschickt, nachdem zwei chinesische und sieben russische Kampfflugzeuge während eines von Peking als regulär bezeichneten Trainings in seine Luftverteidigungszone eingedrungen waren.
Quelle auf Englisch: Reuters: Südkorea lässt Kampfjets aufsteigen, da Flugzeuge aus China und Russland in die Luftverteidigungszone eindringen
Nach Verweigerung einer Uiguren-Konferenz: Marriott entschuldigt sich
In einer Erklärung vom Donnerstag teilte das Unternehmen mit, dass „das Managementteam des Hotels die Gruppe kontaktiert hat, um sich zu entschuldigen“. Die Ablehnung sei „nicht im Einklang“ mit der Politik von Marriott, „Menschen aus aller Welt und aus allen Gesellschaftsschichten, die viele Überzeugungen vertreten, willkommen zu heißen.“
Quelle auf Englisch: WSJ: Marriott’s China Versagen – Das Hotel entschuldigt sich dafür, dass es sich geweigert hat, eine Uiguren-Konferenz auszurichten
Weitere Nachrichten vom 19.11.2021
#WHEREISPENGSHUAI
Der Spiegel: Der Druck auf China wächst – nur das IOC duckt sich weg
FAZ: Droht China ein Olympia-Boykott?
The Guardian: Peng Shuai: WTA bereit, sich wegen des Verschwindens des Tennisstars aus China zurückzuziehen (eng)
The Guardian: Die harte Haltung der WTA gegenüber Peng Shuai stellt China vor ein neues Problem (eng)
The Independent: Serena Williams zeigt sich besorgt über Chinas Shuai Peng (eng)
The Times UK: Andy Murray schließt sich dem Chor der Besorgnis über die chinesische Tennisspielerin Peng Shuai an (eng)
CHINA
The Economist: Li Shuo über die überraschende Vitalität des grünen Aktivismus in China (eng)
GEOPOLITIK
Reuters: Affenhirn-Studie mit Verbindung zu Chinas Militär bringt europäische Spitzenuniversität in Aufruhr (eng)
Al-Jazeera: Chinas FOBS-Test war kein „Sputnik-Moment“ (eng)
NY Times: China und die USA haben vor dem Gipfel im Stillen gefangene Bürger freigelassen (eng)
NY Times: Chinas Einfluss belastet Blinkens Afrika-Besuch (eng)
The Guardian: „Chinas berühmt-berüchtigte Liste von Beschwerden über Australien sollte länger sein als 14 Punkte“, sagt ein Spitzendiplomat (eng)
The Herald: Ai Weiwei: „China gewinnt und die westliche Welt ist weit abgeschlagen“. (eng)
The Telegraph: Priti Patel: „Unverschämtes“ China spioniert britische Universitäten und Unternehmen aus (eng)
HONGKONG
HKFP: Hongkonger Foodpanda-Mitarbeiter beenden Streik nach Einigung über Löhne und Arbeitsbedingungen (eng)
INDOPAZIFIK
Al Jazeera: China setzt Seemiliz ein, um Anspruch auf das Südchinesische Meer zu sichern. (eng)
Bloomberg: Indien sieht keine glaubwürdige Erklärung für Chinas Handlungen (eng)
Reuters: USA warnen China nach Auseinandersetzung im Südchinesischen Meer mit den Philippinen (eng)
TAIWAN
Die Presse: China wütet gegen Litauen wegen Taiwan-Annäherung und droht mit Strafen
The Guardian: China verurteilt Eröffnung des Taiwan-Büros in Litauen als „ungeheuerlichen Akt“ (eng)
XINJIANG
Die Übersicht sämtlicher Nachrichten in diesem Monat, inklusive der aktuellsten Informationen von heute, finden Sie in unserem Presseblick vom November.
Hadrian Schattner lebte von 1998 bis 2012 in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und heute in Berlin und Europa.