China stuft den diplomatischen Status Litauens wegen des Taiwan-Streits herab
Die EU, die bereits vor Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen der EU und China gewarnt hat, sollten sich die Beziehungen zwischen Peking und Vilnius verschlechtern, hat noch nicht auf den jüngsten Schritt Chinas reagiert.
Quelle auf Englisch: Politico: China stuft den diplomatischen Status Litauens wegen des Taiwan-Streits herab
Arbeiten an „chinesischer Militärbasis“ in den VAE nach Intervention der USA gestoppt
Satellitenbilder zeigen mutmaßlich den Bau einer geheimen Anlage im Khalifa-Hafen inmitten der wachsenden Rivalität zwischen den USA und China
Quelle auf Englisch: The Guardian: Arbeiten an „chinesischer Militärbasis“ in den VAE nach US-Intervention eingestellt
Boris Johnson erwägt Boykott von Olympia in China
Nach den USA denkt auch die britische Regierung darüber nach, keine Diplomaten zu den Spielen zu schicken. Damit will sie gegen Menschenrechtsverletzungen demonstrieren.
Quelle: Die Zeit: Boris Johnson erwägt Boykott von Olympia in China
Weitere Nachrichten vom 20./21.11.2021
#WHEREISPENGSHUAI
Eurosport: Djokovic unterstützt die Drohung der WTA, ihre China-Aktivitäten einzustellen (eng)
Sky News: Peng Shuai: Die vermisste chinesische Tennisspielerin wird laut Staatsmedien „bald“ wieder öffentlich auftreten (eng)
Sky Sports: Peng Shuai: US-Präsident Joe Biden fordert von China „unabhängige, überprüfbare“ Beweise für den Verbleib der Tennisspielerin (eng)
The Guardian: Peng Shuai: Neue Videos tragen nicht zur Beruhigung der Gemüter bei, weil China mit weltweiten Gegenreaktionen konfrontiert ist (eng)
CHINA
Bloomberg: Chinas große Angst vor Rohstoffinflation lässt nach – vorerst (eng)
Reuters: China verhängt Geldstrafen gegen Tech-Giganten, weil sie 43 alte Deals nicht gemeldet haben (eng)
Bloomberg: Berater der chinesischen Zentralbank warnt vor „Quasi-Stagflations“-Risiko (eng)
Reuters: Japans Außenminister sagt, China habe ihn zu einem Besuch eingeladen (eng)
GEOPOLITIK
Al Jazeera: China kritisiert „unverantwortliche“ UN-Kommentare zu inhaftierter Journalistin (eng)
INDOPAZIFIK
The Diplomat: Warum Afrika über die zunehmenden Spannungen im Ost- und Südchinesischen Meer besorgt sein sollte (eng)
Reuters: Philippinen wollen Nachschubmission im Südchinesischen Meer wieder aufnehmen (eng)
HONGKONG
HKFP: Bildhauer bietet Menschen die Möglichkeit, ihre eigene Statue des Tiananmen-Massakers zu entwerfen, während die Universität Hongkong ihre Entfernung anstrebt (eng)
HKFP: Öffentliche Bibliotheken in Hongkong streichen 29 Titel über das Tiananmen-Massaker aus den Regalen (eng)
TAIWAN
Japan Today: Japan drängt auf Frieden zwischen China und Taiwan und äußert Bedenken bezüglich Hongkong (eng)
Al Jazeera: Zweite Runde des Wirtschaftsdialogs zwischen den USA und Taiwan (eng)
SONSTIGES
SPOX: NBA – Enes Kanter greift LeBron James wegen Nike und China an: „Traurig und widerwärtig“ (eng)
NY Times: Wie Hunter Bidens Firma dabei half, Kobalt für die Chinesen zu sichern (eng)
Hadrian Schattner lebte von 1998 bis 2012 in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong und heute in Berlin und Europa.